Lectures / Vorträge / Workshops

Homeoffice: Rechte und Pflichten der Arbeitnehmer

Card image cap

Schon zum dritten Mal während der Corona-Pandemie beantwortet der Rechtsanwalt Dr. Peter H. M. Rambach Fragen zur Arbeit im Homeoffice. Dieses Mal stehen die Rechte und Pflichten der Arbeitnehmer im Fokus: Welche Rechte ergeben sich aus dem Arbeitsschutz? Wie sieht es mit der Unfallversicherung im Homeoffice aus? Und was gibt es hinsichtlich der Kosten zu beachten?
In Kooperation mit Personalmagazin

Jetzt anmelden!


Dr. Peter H. M. Rambach ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht in Freiburg. Er berät und vertritt Unternehmen, Führungskräfte und Arbeitnehmer auf dem gesamten Gebiet des kollektiven und Individualarbeitsrechts und ist Fachautor zahlreicher Veröffentlichungen zum Arbeitsrecht.

Moderation: Katharina Schmitt, Redaktion Personalmagazin

04/14/2021 - 10:00 am

Homeoffice-Führung der Wohnexperten von WOHNKLAMOTTE

Card image cap

In der Führung werden Möbel und Produkte aufgezeigt, die ein qualitatives Arbeiten im Homeoffice ermöglichen. Besonderes Augenmerk wird auf Ergonomie und Nachhaltigkeit gelegt.

Wohnklamottes Chefredakteurin und Influencerin Josephine wird Ihre persönliche Sichtweise auf die einzelnen Showrooms und deren Produkte aufzeigen und so einen spannenden Rundgang anbieten.

Begleiten Sie uns bei dieser Führung, um zu sehen welche Eigenschaften wichtig sind fürs Homeoffice, was eine qualitativ hochwertige Ausstattung ausmacht und gewinnen Sie mit etwas Glück den Sitz-/Steh-Hocker to-swift von Dauphin.

Jetzt anmelden!

Josephine Seidel-Leuteritz ist die Chefredakteurin des Interior Onlinemagazins WOHNKLAMOTTE, eine der größten deutschen Communities im Bereich Home & Living und DIY. Neben WOHNKLAMOTTE ist sie Gründerin des female empowerment Netzwerks women in furniture, conference speaker, Podcaster (wohnklamotte.business, women in furniture) und Social Media Influencer. Nach dem Master in Germanistik und Kunstgeschichte arbeitete sie zunächst in verschiedenen Redaktionen als Mode- und Beautyredakteurin, bevor sie 2015 den kreativen und redaktionellen Part des Onlinemagazins sowie den Bereich Public Relations übernahm. Seit 2020 leitet sie neben Maximilian Pohlmann und Jannes Lorenzen die neu gegründete Digital- und Onlinemarketing Beratung WOHNKLAMOTTE.business. Hier werden gezielt Home & Living Marken und Händler dabei unterstützt ihre digitalen Kanäle zukunftsfähig aufzustellen um digital Reichweite und zusätzliche Umsätze generieren zu können.

04/14/2021 - 12:30 pm

Survival-Guide für Homeoffice und mobiles Arbeiten

Card image cap

Was für Freiberufler und Selbständige schon lange Normalität war, ist für viele Büroarbeiter durch die Pandemie ohne Vorbereitungsphase eingetreten: mobiles Arbeiten, meist im Homeoffice.

Für die einen die lang ersehnte Freiheit sich selbst zu bestimmen, für die anderen nicht zuletzt aufgrund der individuellen Lebens- und Wohnsituation eine Katastrophe. Jörg Bakschas beleuchtet Stolperfallen des mobilen Arbeitens und gibt praktische Tipps zur eigenverantwortlichen Organisation, der ergonomischen Gestaltung des „Arbeitsplatzes“ und zur Aufrechterhaltung der Work-Life-Balance.

Schließlich geht nicht nur darum, das Homeoffice zu überleben, sondern darum, produktiv und gesund zu bleiben, denn es ist davon auszugehen, daß mobiles Arbeiten auch in Zukunft einen wesentlichen Anteil an unserem Arbeitsleben haben wird.

Jetzt anmelden!

Jörg Bakschas, ist Speaker, Change Coach und Workspace Specialist. Auf Basis langjähriger aktiver Mitarbeit im Verbund-Forschungsprojekt "Office 21" des Fraunhofer IAO beschäftigt er sich mit der Zukunft von Leben & Arbeit sowie neuen Büroformen im Rahmen der Digitalisierung. Um selbst aus erster Hand zu erfahren, welche Trends und Innovationen entstehen und unsere Zukunft prägen werden, ist er weltweit unterwegs. Das macht seine Vorträge und Workshops lebendig und stets aktuell.

Moderation: Stefan Kokkes, IBA

04/14/2021 - 3:00 pm